Neue Mittelschule

Im Schuljahr 2012/13 wurde an der HS Atzenbrugg die Neue Mittelschule eingeführt.

Die Einführung der Neuen Mittelschule hat sowohl für uns Lehrerinnen und Lehrer als auch für unsere Schüler und Schülerinnen einige Veränderungen im Schulalltag mit sich gebracht und war ein weiterer Schritt im Laufe unserer Schulentwicklung. Treu bleiben wollen wir unserem Motto: Wir bieten Qualität und Attraktivität und verlangen Leistung und Disziplin.

Lernen soll Freude machen.
Es erfordert sowohl Anstrengung als auch Phasen der Erholung.

Im Mittelpunkt steht das Bemühen, Lernumgebungen zu schaffen, die zum Lernen ermutigen.

Begabungen sind nicht gleichmäßig verteilt und ausgeprägt. Wir wollen junge Menschen, auf vorhandenen Talenten aufbauend, individuell und konsequent ganzheitlich fördern, um sie gut auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten.

Dies geschieht vor allem durch:

• eine pädagogische Kultur, in der Leistung wertvoll ist, in der man aber auch aus Fehlern lernen darf.
  • gezielte Förderung von Fach- und Methodenkompetenz, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz.
  • Erziehung zu selbsttätigem und eigenverantwortlichem Lernen durch verstärktes und gezieltes Einbeziehen von bewährten und reformpädagogischen Elementen.
  • Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse und Interessen unserer Schüler
  • offene Lehr-und Lernformen (Stationenbetrieb, Lernwerkstatt, Freiarbeit, Wochenplan..)
  • keine Leistungsgruppenaufteilung
  • individuelles Lerntempo