Die Mittelschule Atzenbrugg freut sich, Sie auf unseren hoffentlich informativen Seiten begrüßen zu dürfen! Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich, weil wir stets bemüht sind, über unsere Schule aktuell zu berichten.

Erfolg muss man sich erarbeiten.

 

Am besten gemeinsam.

 

Aus dem Schuljahr...

 

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

In der 4b beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Jan Vermeers wohl berühmtesten Bild, dem „Mädchen mit dem Perlenohrring“ und stellten sich die Frage, wie heute wohl Reichtum und Status dargestellt würden. Die Ergebnisse könnt ihr unten bewundern...

Engagement für Mary's Meals

Am 27. April gestalteten Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Elternsprechtages der Mittelschule Atzenbrugg-Heiligeneich einen Verkaufsstand auf Initiative von Frau Lehrerin Martina Gröger hin, dessen Erlös der Hilfsorganisation Mary´s Meals zu Gute kommt. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Kind der Welt ein warmes Essen am Tag zu ermöglichen und das im Rahmen eines Schulbesuchs. Mit dem erzielten Ergebnis können 20 Kinder ein Jahr lang versorgt werden. Danke, für das große Engagement!

 

 

Erfolge bei der U13 in Tulln

Wir gratulieren unseren tollen Mannschaften, die uns so erfolgreich bei der U13 und U15 vertreten haben. Ein 3. Platz wurde erzielt. Dank gilt auch den Trainern Florian Schimmer und Tobias Weber.

Sagenwanderung der 2b Klasse

Am Donnerstag, 20. April 2023, unternahm die 2b-Klasse eine Sagenwanderung im 1. Bezirk in Wien. Nach einer Führung im Stephansdom und den Katakomben wanderten wir bei wunderschönem Wetter zu den Schauplätzen einiger berühmter Wiener Sagen. Meist zu zweit erzählten die Kinder über den Augustin, den Basilisken, den Zahnwehherrgott oder auch den Stock im Eisen. Besonders die 343 Stufen hinauf zur Türmerstube war eine Herausforderung, nach einem Besuch bei Mc Donalds war aber wieder alles gut. Wohlbehalten kehrten wir am Nachmittag zum Bahnhof Tullnerfeld zurück.

Geschichtsprojekt der 4. Klassen

Nach einer coronabedingten Pause veranstalteten die 4.Klassen der Mittelschule Atzenbrugg-Heiligeneich dieses Jahr wieder ein Geschichteprojekt. Dabei beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit der Zeit des Nationalsozialismus. Workshops, Filme und Exkursionen beleuchteten die unterschiedlichsten Facetten dieses wichtigen Themas. Der Besuch der Gedenkstätte Hartheim regte zum Nachdenken an und baute eine Brücke in unsere heutige Zeit. Dass das Wissen über das Leben und Wirken von Leopold Figl noch weiter vertieft wurde liegt für uns als Tullnerfelder auf der Hand. Den Lehrerinnen und Lehrern ist es eine Herzensangelegenheit, dass diese wichtige Thematik niemals in Vergessenheit gerät. 

Phone Framing in der 4b

 

„Heute brauchen wir das Handy im Unterricht.“ So ungewöhnlich dieser Satz klingen mag, er entspricht doch der Wahrheit. Im BE-Unterricht versuchten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Smartphones Fotos von Alltagsgegenständen oder auch von Bildern zu machen und diese Fotos dann wieder zu fotografieren. Dabei sollte das Smartphone so „unsichtbar“ wie möglich werden.  Es waren zwei spannende Stunden mit sehr gelungenen Ergebnissen.  

Das Team der MS Heiligeneich wünscht allen ein frohes Osterfest und schöne Ferien!

Erster Schultag ist der 11. April 2023

Bezirksjugendsingen in Grafenwörth

Endlich war es soweit und unser Schulchor, geleitet von Frau Lehrerin Susanne Hemmelmayer und Frau Lehrerin Agnes Ecker, hatte seinen großen Auftritt. Rund 40 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse machten sich am Abend des 30. März auf nach Grafenwörth ins "Haus der Musik". Der Auftritt ist wunderbar gelungen und es wurden sicher viele Fans dazugewonnen!

Unsere neue Schulhymne...

In unseren Schüler*innen schlummern großartige Talente! Sowie in Felicitas Winter, Schülerin der 4c Klasse, die das Lied "Freindschaft" der Gruppe "Edmund" einfach einmal umgetextet hat und einen Lobgesang auf unsere Schule formuliert hat! Es ist wirklich wunderbar, das zu hören! Danke dafür!!

Ein Stück vom Glück

Eine weitere Gruppe der 4. Klassen im Lebenspraktischen Wahlpflichtfach haben sich länger mit dem Thema „Glück“ befasst und nun als Abschluss kleine „Glücksbotschaften“ und „Komplimente zum Mitnehmen“ gestaltet und in der ganzen Schule verteilt. Vielleicht ist auch bei dir eine Glücksbotschaft angekommen?

Der Osterhase zu Besuch

Im Rahmen des röm. kath. Religionsunterrichts bereiteten die Schülerinnen Magdalena Fidler und Felicitas Winter eine Osternestsuche im Schulgebäude für ihre Klassenkolleg*innen vor! Herzlichen Dank, liebe Osterhasis!  ;-)

Klassenmama feiert Geburtstag

Frau Lehrerin Agnes Ecker, Klassenvorständin der 4c Klasse, wurde an ihrem Ehrentag von Ihren Schülerinnen und Schülern mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht!

Große Erfolge am Bezirksschitag

Unsere Schüler*innen erzielten tolle Plätze an Bezirksschitag! Wir waren ganz vorne mit dabei!!

Müllsammeln am Umwelttag

Am 23.3.2023 waren die drei ersten Klassen im Rahmen des Umwelttages Müll sammeln.

Die ersten Klassen sind an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet unterwegs gewesen.

Manche Funde waren sehr erschreckend, z.B. haben wir eine volle Getränkedose gefunden. Wir haben auch sehr viele Zigaretten, Dosen und Verpackungen gefunden.

Die 1a war mit Frau Lehrerin Viktoria Schreiber und Herrn Lehrer Tobias Weber unterwegs.

Die 1b sammelte fleißig mit Frau Lehrerin Theres Reder und Frau Lehrerin Marlene Simader.

Die 1c wurde von Frau Lehrerin Franziska Huber und Herrn Lehrer Andreas Blau begleitet und entdeckte dabei sogar eine Eidechse.

Die Kinder trugen dabei Warnwesten und Handschuhe, damit sie gut erkennbar waren und um nicht so nicht schmutzig zu werden.

Sogar in unserem Schulgarten haben wir viel Müll gefunden. Allen Kindern hat die Aktion sehr gut gefallen.

 

Geschrieben von Alina P., 1c

Wintersportwoche der 3. Klassen

Von 26.2. bis 3.3. waren die 3. Klassen auf Wintersportwoche in der Ramsau. Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß beim Schifahren, Langlaufen und diversen anderen Aktivitäten, wie einem Ausflug auf den Dachsteingletscher, Kegeln, Wellnessen, Zipflbobfahren und einem Besuch beim Rittis-Schifest. Ein besonderes Highlight war der abschließende Après-Ski-Abend.

Alles Zucker...

Im Rahmen des Biologieunterrichts befasste sich die 4c mit dem Zuckergehalt von verschiedenen Getränken. Anschließend gestalteten die Schüler*innen eine Pinnwand, die die Zuckermenge der einzelnen Getränke veranschaulicht.

Der Frühling lässt grüßen

Auch im Kochunterricht der 3. Klassen macht sich schon der Frühling bemerkbar. Sogar der Osterhase grinst schon vom schön gedeckten Tisch...

Wir haben einen neuen Direktor!

Am 1. März 2023 hat Herr Robert Lang die "Seiten gewechselt". Aus einem langjährigen Kollegen/Lehrer wurde unser neuer Herr Direktor! Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf ein gutes Miteinander.

Klimagerechtigkeit geht uns alle an

Am Donnerstag, dem 2. März, hatten die 4. Klassen Besuch von einem Referenten der Organisation Südwind. Herr Andreas Müller klärte die Jugendlichen zum Begriff „Klimagerechtigkeit“ auf und die Schüler*innen bekamen Einblicke in die Zusammenhänge, wie das Klima Lebensbedingungen beeinflusst und sogar zerstört. Am Abend präsentierten dann 3 Mädchen der 4c/a, Jasmin Mandl, Veronika Deimel und Pia Singer, die Ergebnisse bei der von der Bibliothek Heiligeneich organisierten Veranstaltung „17 Global Goals“, die ebenfalls von Herrn Müller abgehalten wurde. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

Wir alle haben Geburtstag - lasst uns feiern!

In der Schule bleibt oft nicht Zeit, Geburtstage gebührend zu feiern! Deshalb beschlossen wir in der 4c alle gemeinsam zu feiern! Mit großem Engagement wurde ein tolles Frühstück organisiert und jeder bekam - nach Engerl/Bengerl Prinzip - ein Nachhaltiges Geburtstagsgeschenk, das nicht gekauft werden durfte, sondern gebastelt oder zu Hause gesucht werden musste. Es war wunderschön!

Wir gratulieren unseren neuen Peer Mediator*innen

An unserer Schule gibt es mittlerweile seit einigen Jahren die Möglichkeit in der 2. Klasse Streitschlichter/-in zu werden. Unter der Leitung von Herrn Bruno Moser, Frau Susanne Hemmelmayer und Frau Marilor Schoderböck lernen die Kinder über die Arten von Konflikten, Wahrnehmung und wie man ein Konfliktgespräch leiten und sich um  Lösungen bemühen kann. Auch heuer schlossen viele Kinder der 2. Klassen die Ausbildung erfolgreich ab und wir gratulieren herzlich! 

Faschingstreiben in der Schule

Am Faschingsdienstag freuten sich viele Schüler*innen wie aber auch Lehrer*innen in eine neue lustige Rolle schlüpfen zu können! Die Schule wurde von Einhörnern, Dalmatinern, Hexen und sogar der Freiheitsstatue besiedelt! Bei einer Schulpolonaise wurde durch die Schule getanzt, gespielt und die krönende Stärkung war ein guter Krapfen, der vom Elternverein gesponsert wurde! Herzlichen Dank dafür!
Natürlich wurde auch im "normalen Unterricht" viel gelernt, aber besonders an solchen Tagen lernt auch das Herz...

Bezirksskirennen in Annaberg

 Am 15. Februar 23 haben 5 Schüler*innen von der MS Atzenbrugg bei strahlend schönem Wetter erfolgreich am Bezirksskirennen teilgenommen.  

Den 1. Platz in der Kategorie 2007 – 2008 erreichte Julie Kostka. Sie hatte die zweitbeste Tageszeit aller Teilnehmerinnen.  

Theresa Edlmaier erreichte in der Kategorie 2009 – 2010 den 2. Platz und Hannah Wegl den 5. Platz. 

Die Burschen haben je den 5. & 6. Platz in ihrer Kategorie erzielt. 

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!

Am nordischen Skifest

Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, fuhren aus den 4. Klassen einige motivierte Wintersportler*innen mit ihren Lehrer*innen Agnes Ecker, Robert Lang und Tobias Weber nach Lackenhof zum Nordischen Skifest auf der Ötscherwiese. Bei kitschig schönem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler aus der 4a, 4b und 4c erste Bewegungserfahrungen auf Langlaufskis sammeln. Anschließend ging es ab auf die Wellenbahn, zu den Orgelpfeifen oder zu den Trainingsstrecken für die klassische Langlauftechnik. Ein gelungener Tag mit jede Menge Spaß im Schnee!

Besuch bei Donald Duck im Karikaturmuseum Krems

Riesige Freude brach bei den Kindern aus, denn es war der erste Ausflug nach einer langen Coronapause. Die Schüler*innen der 1b und 1c Klasse besuchten am 2.2.2023 die Ausstellung „Donald Made in Austria!“ im Karikaturmuseum Krems.
Sie durften hier auch sowohl grafisch als auch digital ihren eigenen Comic gestalten!

Mit viel Spaß und Kreativität entstanden hier ganz tolle Werke...

Berufspraktische Tage 4abc

In der Woche vor den Semesterferien hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Berufe „hineinzuschnuppern“. In der Bäckerei, im Autohaus, auf diversen Baustellen, beim Tierarzt – für die meisten hieß es früh aufstehen, lange stehen und viel lernen und ausprobieren. Am Freitag wurden Erfahrungen ausgetauscht und Geschichten aus der noch so ungewohnten Arbeitswelt erzählt.

 

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die unsere Burschen und Mädchen so gut aufgenommen haben!

 

Hier noch ein interessanter Bericht über einen unserer Schüler in den Bezirksblättern...

 

https://www.meinbezirk.at/5850208?fbclid=IwAR1n5g-aQBujIjolXtOUswIPKsqzrRrkxms0hkkvvinWMKNRE3SbevFWMwo

School on ice...

Am Dienstag, dem 17. Jänner, waren die drei 2. Klassen mit ihren Turnlehrer*innen in Tulln eislaufen. Ob Anfänger*in oder Könner*in, allen hat es großen Spaß gemacht.

Ein Wintergruß von "Kreativem Gestalten"..  ;-)

Wir sind "babyfit"...

Erstmals wurde an unserer Schule die Babysitter-Ausbildung des Österreichischen Jugendrotkreuzes angeboten. 10 Mädchen und 1 Bursche haben sich dafür interessiert und in 16 Stunden allerlei Wissenswertes über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern gelernt. Gleichzeitig war es aber auch eine kleine Reise in die Vergangenheit: Was war eigentlich mein Lieblingsessen als Kind? Womit habe ich am liebsten gespielt? Welche Geschichte habe ich am liebsten zum Einschlafen gehört?

 

Auch lebensrettende Sofortmaßnahmen standen am Lehrplan und wurden ausführlich geübt. Nach bestandener Prüfung können wir allen zu ihrem Babysitter-Ausweis gratulieren. Das habt ihr großartig gemacht!

Wir sammeln für Mary´s Meals

Dank einiger fleißiger Helfer*innen ist es uns, allen voran unter dem großen Engagement von Frau Lehrerin Martina Gröger, gelungen, 1200,- Euro für Mary´s Meals zu sammeln. Damit können 66 Kinder ein Jahr lang in ihrer Schule mit einer Mahlzeit versorgt werden! Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen, die geholfen und gespendet haben!

Wientag der 2b

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 traf sich die 2b mit ihren Lehrern, Thomas Krach und Susanne Hemmelmayer, am Bahnhof Tullnerfeld. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Wien Westbahnhof und danach mit der U3 bis Stephansplatz. Anschließend sahen wir einige wichtige Gebäude im 1. Bezirk und gingen bis zu den Museen. Das Wetter spielte trotz Schneefall in der Früh mit. Im Naturhistorischen Museum sahen wir alle „Highlights“ und im Kunsthistorischen Museum besuchten wir die Ägyptische Sammlung. Anschließend waren wir noch am Christkindlmarkt am Maria-Theresien-Platz, bevor wir wieder die Heimreise antraten.

Adventleseabende der 1. Klassen

Nach einigen Jahren Pause durften wir heuer wieder unsere traditionellen Adventleseabende veranstalten. Die 1 a startete am Dienstag, 29. November, die 1 b am Mittwoch, 30. November und schließlich die 1 c am Donnerstag, 1. Dezember. Die Deutsch- und Musiklehrer*innen studierten mit den Kindern wieder ein vorweihnachtliches Programm ein. Vor Beginn der Veranstaltung und im Anschluss daran wurden die Gäste von den 4. Klassen mit Punsch, Keksen und Brötchen verköstigt. Frau Lehrer Gröger betreute den Marys Meals Stand. 

Einstimmen auf Weihnachten

Wir freuen uns sehr , dass uns Herr Pfarrer Wajda zur Segnung unserer Adventkränze in der Schule besucht hat!

Die Schüler und Schülerinnen im Wahlpflichtfach "Lebenspraktisch" haben heuer nicht nur für ihre Familien Adventkränze gestaltet, sondern auch unseren großen Schuladventkranz gemacht. Dank der Reisigspenden der Fa. Haferl (ADEG), der Fa. Lederleitner  (Gärtnerei), der Fa. Frank (Baumschule) und der Fa. Huber (Gärtnerei) konnten alle Kränze in frischem Grün strahlen. Herzlichen Dank dafür!

Experimentieren im Biologieunterricht

Die 1c beschäftigte sich mit der Frage, wie unsere Zähne durch das Zähneputzen geschützt werden. Dazu haben die Kinder ein Experiment gestartet.

Ein Ei wurde zur Hälfte mit fluoridhaltigem Zahngel eingerieben und danach in eine zuckerhaltige Limonade gelegt. Die andere Hälfte blieb unbehandelt. Der Versuch wurde eine Woche lang beobachtet und in einem Versuchsprotokoll dokumentiert.

Da die Eischale genau wie unser Zahnschmelz Calciumcarbonat enthält, kann die Reaktion des Eis auf den Zucker Auskunft über die Reaktion mit unseren Zähnen geben. Durch das Experiment kamen die Schülerinnen und Schüler zu dem Schluss, dass Fluorid unsere Zähne schützen kann. Nur durch regelmäßiges Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta kann der Zahnschmelz gestärkt werden.

 

 

Virtual Heroes

Am 16.11. war das Vienna’s English Theatre zu Gast an der Mittelschule. Die 4 jungen, englischsprachigen Schauspieler*innen führten im Turnsaal das Stück „Virtual Heroes“ auf. Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen sahen ein abwechslungsreiches Theaterstück, das sowohl lustige als auch ernste Elemente darbot. Mit Themen wie Mobbing und Liebe, aber auch virtuelle Welten behandelte das Stück wichtige Bereiche aus der Lebenswelt von Jugendlichen. 

Mit Schokolade die Welt verändern...

Nach zweijähriger Pause können wir die Jugendaktion von "Missio" wieder aktiv mit dem Verkauf von Schokolade und Blue Chips unterstützen. Mit dem Geld werden Hilfsprojekte in aller Welt gefördert. Die Länder im Hauptfokus sind heuer die Dem. Republik Kongo und Pakistan, wo Kinder auf der Straße leben müssen und als Arbeitssklaven ausgebeutet werden.

Rock4Kids - Mitmachkonzert

Rock4Kids – Mitmachkonzert, am 3. November 2022, im Festsaal der Mittelschule

Anlässlich 250 Jahre Ludwig van Beethoven wollte unsere Schule bereits im Jahr 2020 ein Schulkonzert veranstalten, das dann leider aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden musste.

 

Am Donnerstag, den 3. November 2022, war es dann endlich so weit. Alle Kinder der Volks- und Mittelschule kamen in den Genuss, viele berühmte Musikstücke des Komponisten kennenzulernen. Sie durften mitsingen, mittanzen, mitklatschen und sogar mitmusizieren. „Die Szene am Bach“ aus der 6. Sinfonie des Meisters wurde zu einer hörbaren und erlebbaren Erfahrung. Schüler und Lehrer hatten viel Spaß und genossen das tolle Konzert der wunderbaren Künstler.

Eine Glücksbotschaft für dich....

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben im Lebenspraktischen Wahlpflichtfach kleine Botschaften erstellt. Nachdem sie sich länger mit dem Thema „Glück“ befasst haben, wurden nun Komplimente zum Mitnehmen gestaltet und in der ganzen Schule verteilt. Vielleicht ist auch bei Ihnen eine Glücksbotschaft angekommen?

"Österreich liest" - wir auch!

In der Woche von 17. bis 23. Oktober besuchten Schüler der 2 c im Rahmen von „Österreich liest“ die Volksschule Heiligeneich und lasen den Kindern der beiden 1. Klassen aus Bilderbüchern vor. Den Volksschulkindern hat es so gut gefallen, dass sie uns einluden, öfters zu kommen, um ihnen vorzulesen.

 

Wir wünschen allen

schöne Herbstferien

und

freuen uns schon

auf ein Wiedersehen

am 3. November 2022!


Das Schulteam

Wahlpflichtfach "Kreatives Gestalten" 3. Klasse lässt mit Pappmaché Kürbissen grüßen!

Unser Tag der offenen Tür

Wir danken allen Besucher*innen, die mit uns bei verschiedenen Stationen einen Einblick in unsere Schule erhalten konnten und mit viel Spaß und Eifer dabei waren! 

Welcome to Sodom...

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Laptops, Handys und Co gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Doch was geschieht mit all diesen Geräten, wenn wir sie gegen neuere ersetzen? Und welche Auswirkung hat unser Konsumverhalten auf die Bevölkerung der Entwicklungsländer? Dieser Frage gingen die 3. Klassen nach und schauten im Cinema Paradiso in St. Pölten den von der AK Young finanzierten Dokumentarfilm "Welcome to Sodom" an. Im Anschluss konnten Fragen an den Kameramann gestellt werden, der selbst einige Monate in Sodom verbrachte.
Dieser Vormittag regte einige Schüler*innen zum Nachdenken an.

Wir haben wieder ein gesundes Jausenbuffet!

Nach einer längeren Covid bedingten Pause, können wir unseren Schüler*innen endlich wieder ein gesundes Jausenbuffet anbieten! Nach den Vorgaben der Aktion "Gesunde Schule" gibt es Vollkorngebäck, Aufstriche, Obst, aber auch die altbewährte Wurstsemmel. Na dann guten Appetit! 

Welttierschutztag in Werken

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober fertigte eine Werkgruppe der

1. Klasse kleine "animalische" Schlüsselanhänger im Werkunterricht an.

Bezirksmeisterschaften Cross Country 2022

Bei bestem Laufwetter fanden am 4. Oktober wieder die Bezirksmeisterschaften im Cross Country im Tullner Aubad statt.

Alle Angaben ohne Platzierungen der Sport MS Tulln und Klosterneuburg.

Bei den Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen belegte Gül Altuntup (2a) den 23. Rang, die Mannschaft kam dabei auf den 6. Platz. Die Burschen erreichten hier den guten 4. Platz, wobei Jakob Huber (2b), Julian Prendl (2c) und Mahmud Alito (2a) Plätze im vorderen Drittel belegen konnten.                    

Bei den dritten und vierten Klassen belegte die Mannschaft der Burschen den starken 2. Rang. Matthias Kainz (4b), Florian Wiedenhofer (3a), Nikolas Lacko (4b) und Jonas Haferl (4b) trugen entscheidend zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Den hervorragenden Tagessieg bei den Mädchen in dieser Altersgruppe holten sich die Läuferinnen der MS Atzenbrugg. Katarina Sprlakova (4b), Melanie Steinberger (3b), Theresa Edlmaier (4c), Hannah Wegl (4c), Julie Kostka (4c) und Leona Heinl (4c) sicherten sich mit tollen Laufleistungen den ersten Rang.

Vor allem durch die sehr guten Leistungen der älteren Schülerinnen und Schüler ist das Ergebnis der diesjährigen Bezirksmeisterschaft für die MS Atzenbrugg sehr erfreulich. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern

Besuch der Bezirksstelle des Roten Kreuzes

Als interessanten Einstieg in ihren Erste-Hilfe-Kurs, durfte die 4c die Bezirksstelle Atzenbrugg-Heiligeneich besuchen. Begleitet von 4 Sanitätern konnten die Schüler und Schülerinnen gleich einige der Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen unter professioneller Anleitung praktizieren. Die Klasse bedankt sich herzlich für die besonders nette Aufnahme in der Rotkreuzstelle. 

Die 2a entdeckt die Landeshauptstadt!

Einen interessanten Tag in der Landeshauptstadt St. Pölten konnten die Schüler/innen der 2a mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Ecker und Martina Gröger erleben. Nach einer schnellen Zugfahrt (über 200km/h) wurden wir am Bahnhof von einer Stadtführerin abgeholt und ins Regierungsviertel begleitet, wo wir sogar im Landtagssitzungssaal Platz nehmen durften. Dann gings HOCH HINAUF auf den Klangturm, danach ein kurzer Einblick in das Landesmuseum. Sehr genau wurde uns dann in der Innenstadt und im Dom alles Wichtige über die Altstadt erzählt und abschließend durften wir uns bei einem Riesenteller Spaghetti für die Heimfahrt stärken. Hoffentlich erinnern wir uns noch lange an all das Neue, das wir über St. Pölten erfahren durften.

 

Unterwegs durch die Heimat

Aufgrund des Wetters kürzten wir, die 2c Klasse, die geplante Wanderung zum Aussichtsturm "Korkenzieher" ab und besuchten die Hiatahütte, um uns ein wenig aufzuwärmen. Eine nette Überraschung war die Einladung zu Shirin nach Hause, wo wir ganz toll bewirtet wurden. Etwas getrocknet ging es dann wieder zurück zur Schule.

Die 3. Klassen erobern die Burgruine Senftenberg

Die Burgruine Senftenberg war das Ziel der 3. Klassen beim heurigen Wandertag. Trotz regnerischem Wetter war die Laune gut und das Ziel wurde nass, aber guter Dinge erreicht...

Wandertag der 4. Klassen

Am 27. September fand der Schulwandertag statt, der leider vom Wetter her nicht so schön war, aber trotzdem hatten die Schüler und Schülerinnen ihren Spaß!
Die 4. Klassen bewanderten die Ruine Aggstein in der Wachau und lösten verschiedene Rätsel bei der dort angebotenen Escape Rallye.
Etwas durchnässt, aber rundum zufrieden kamen sie wieder zur Schule zurück....

Hurra, wir haben den Lama-Profiführerschein...

In der ersten Schulwoche bearbeitete die 3b – alias die Lamaklasse – gemeinsam mit ihren Klassenvorständen an zwei Projekttagen verschiedene Stationen zum Thema "Lamas und Alpakas". Am Ende legte jedes Kind eine Prüfung über die gelernten Inhalte ab und sicherte sich so den Lama-Profiführerschein.

Wir heißen die 1. Klassen willkommen!

Am Freitag, dem 9. September, gestalteten die 3. Klassen mit ihren Klassenvorständen ein großes Willkommensfest für die neuen Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen. Kulinarisch wurden alle bestens vom Elternverein versorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgten der/die Musiklehrer/-in Thomas Högn und Susanne Hemmelmayer mit den ersten Klassen. Danke für die viele Mühe! Trotz des schlechten Wetters war es ein tolles Fest!

 

Hurra, es geht wieder

 

los!

 

Wir starten das neue Schuljahr
mit einem
gemeinsamen Gottesdienst
um 8:00 Uhr
in der Pfarrkirche Heiligeneich!