Die Mittelschule Atzenbrugg freut sich, Sie auf unseren hoffentlich informativen Seiten begrüßen zu dürfen! Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich, weil wir stets bemüht sind, über unsere Schule aktuell zu berichten.

Erfolg muss man sich erarbeiten.

 

Am besten gemeinsam.

 

Aus dem Schuljahr...

 

Wir wünschen

 

allen schöne

 

Ferien und

 

freuen uns schon

 

auf ein

 

Wiedersehen

 

am Montag, dem

 

4. September

 

2023!

 

Das Sekretariat ist in der ersten Ferienwoche von Montag bis Mittwoch geöffnet (5.7. - 7.7.23) und in der letzten Ferienwoche von Mittwoch bis Freitag (30.8. - 1.9.23) jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr.

Der letzte Schultag ist gekommen...

Nach dem passenden Eröffnungslied des Schulchores "Cover me in sunshine", wurde vielen Menschen gedankt, viele wurden geehrt und manche wurden leider auch verabschiedet...Danach blieb dem Chor wieder das letzte Wort - "Des is Schui"....

Unser Jahresbericht 2022/23

Schulolympiade durch alle Disziplinen!

Am Donnerstag der letzten Schulwoche traten alle Klassen gegeneinander an, um sich bei unterschiedlichsten Stationen miteinander zu messen.. Geschicklichkeit, gutes Miteinander und Wissen waren verlangt und alle hatten vor allem viel Spaß!

Projektwoche der 1. Klassen in Frein

Die ersten Klassen verbrachten eine aufregende Woche in Frein an der Mürz. Bei der Anreise besuchten wir den Kletterpark "Seil und Bogen" in St. Veit an der Gölsen. Dort konnten die Kinder entweder Bogenschießen oder im Hochseilklettergarten ihre Höhenängste überwinden. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch auf dem Biobauernhof, eine Wanderung vom Lahnsattel nach Frein, Flusspädagogik und Waldpädagogik, der Erlebnisweg „klimawandeln“ in Altenberg an der Rax und der Imker in Neuberg. Ein besonderes Erlebnis war sicher die Sagenwanderung ausgerüstet mit Fackeln. Das Highlight dieser Woche war die Fahrt mit einem Hauly am Erzberg und die anschließende Führung durch das Bergwerk. Für die Kinder war es eine sehr erlebnisreiche Woche, in der sie auch viel über Tiere und Pflanzen gelernt haben.

Jahresabschluss der Peers

Als gemeinsamen Abschluss verbrachten die Peers einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit den Herrn Lehrer Bruno Moser und Frau Lehrerin Marilor Schoderböck in Herzogenburg am Minigolfplatz. Der Ausklang am Spielplatz mit einem guten Eis machte auch den Großen viel Spaß. Unsere Gemeinschaft ist wieder ein Stück näher zusammengerückt und wir freuen uns schon auf die neuen Peer-Mediatoren*innen, die ihre Ausbildung im nächsten Schuljahr beginnen werden!

Wir haben eine Schulzeitung!!

Projekt: Lesetagebuch

Dieses beeindruckende Lesetagebuch hat Zoe Vukits (3c) erstellt. Wir können nur erahnen, wie viel Mühe darin steckt und finden, dass solche Leistungen ausgestellt gehören!

Das Deutschlehrerteam der 3c

 

Erklärung Lesetagebuch: In jedem Semester lesen die Schüler*innen zwei Bücher ihrer Wahl und tragen diese dann in ihre Lesetagebücher ein. Auf zwei Doppelseiten (pro Buch) soll eine möglichst kreative Darstellung gezeigt werden.

Lesetagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.2 MB

Das 6. Jahr in Folge!!!

Musikalisch ist unsere Schule sehr aktiv und wurde auch dieses Jahr wieder mit dem Gütesiegel "Singende klingende Schule" ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön an unseren Schulchor unter der Leitung von Susanne Hemmelmayer!

Gesund lebt es sich besser....

Diese Woche durften die Kolleginnen Theres Reder und Ulrike Höfinger - stellvertretend für uns alle - die „Gesunde Schule“ Plakette in Bronze im AKW Zwentendorf entgegennehmen. Wir freuen uns und bemühen uns auch weiterhin, die Kriterien gut zu erfüllen...

Die Peers frühstücken wieder!

Am Samstag, dem 13. Mai fand das 2. Peer-Frühstückstreffen des Schuljahres statt. Der Tisch bog sich wieder unter den mitgebrachten Leckereien und anschließend wurde zum Thema "Konfliktlösung" gearbeitet, gespielt und viel gelacht! Es war wieder einmal ein wunderschönes Miteinander!

Unsere Sänger*innen gestalten die Fatima-Feier

Immer am 13. in den Monaten Mai bis September finden in der Schlosskapelle Atzenbrugg die Fatima-Messen statt. Im Mai gestaltete diese der Schulchor der MS Atzenbrugg unter Leitung der Lehrerinnen Susanne Hemmelmayer und Agnes Ecker. Besonders schwungvoll, mit viel Freude und Elan wurde die Messe umrahmt, die von Pater Maximilian Krenn OSB (Göttweig) und Mag. Robert Wajda (Heiligeneich) gehalten wurde. Wettertechnisch war es nicht ganz sicher, aber nach der Lichterprozession im Schlosspark konnten die Schülerinnen und Schüler noch im Freien vor dem Marien-Materl ein Marienlied singen. Abschließend gab es großes Lob von der mitfeiernden Gemeinde für die jungen Sängerinnen und Sänger.

Lesepaten gesucht!!

Gehört Lesen zu einem Ihrer liebsten Hobbies und sind Sie fasziniert von der Welt der Bücher? Würde Sie diese Leidenschaft gerne mit jungen Menschen teilen, dann würden wir Sie bitten sich bei uns zu melden. Die Mittelschule Heiligeneich sucht für das nächste Schuljahr Lesepaten*innen.

Was wäre Ihre Aufgabe? Einmal pro Woche über einen Zeitraum von ein paar Monaten (von November bis Ostern) mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam zu lesen und sie dabei im Bereich Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu unterstützen sich zu verbessern. Jahrelang konnten wir so bereits Jugendlichen die Möglichkeit geben, die außergewöhnliche Welt der Bücher für sich zu entdecken.

 

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Mittelschule Heiligeneich bei Frau Oberndorfer - Telefonnummer: 02275/ 525213. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei unserem Anliegen unterstützen würden. 

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

In der 4b beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Jan Vermeers wohl berühmtesten Bild, dem „Mädchen mit dem Perlenohrring“ und stellten sich die Frage, wie heute wohl Reichtum und Status dargestellt würden. Die Ergebnisse könnt ihr unten bewundern...

Engagement für Mary's Meals

Am 27. April gestalteten Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Elternsprechtages der Mittelschule Atzenbrugg-Heiligeneich einen Verkaufsstand auf Initiative von Frau Lehrerin Martina Gröger hin, dessen Erlös der Hilfsorganisation Mary´s Meals zu Gute kommt. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Kind der Welt ein warmes Essen am Tag zu ermöglichen und das im Rahmen eines Schulbesuchs. Mit dem erzielten Ergebnis können 20 Kinder ein Jahr lang versorgt werden. Danke, für das große Engagement!

 

 

Erfolge bei der U13 in Tulln

Wir gratulieren unseren tollen Mannschaften, die uns so erfolgreich bei der U13 und U15 vertreten haben. Ein 3. Platz wurde erzielt. Dank gilt auch den Trainern Florian Schimmer und Tobias Weber.

Sagenwanderung der 2b Klasse

Am Donnerstag, 20. April 2023, unternahm die 2b-Klasse eine Sagenwanderung im 1. Bezirk in Wien. Nach einer Führung im Stephansdom und den Katakomben wanderten wir bei wunderschönem Wetter zu den Schauplätzen einiger berühmter Wiener Sagen. Meist zu zweit erzählten die Kinder über den Augustin, den Basilisken, den Zahnwehherrgott oder auch den Stock im Eisen. Besonders die 343 Stufen hinauf zur Türmerstube war eine Herausforderung, nach einem Besuch bei Mc Donalds war aber wieder alles gut. Wohlbehalten kehrten wir am Nachmittag zum Bahnhof Tullnerfeld zurück.

Geschichtsprojekt der 4. Klassen

Nach einer coronabedingten Pause veranstalteten die 4.Klassen der Mittelschule Atzenbrugg-Heiligeneich dieses Jahr wieder ein Geschichteprojekt. Dabei beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit der Zeit des Nationalsozialismus. Workshops, Filme und Exkursionen beleuchteten die unterschiedlichsten Facetten dieses wichtigen Themas. Der Besuch der Gedenkstätte Hartheim regte zum Nachdenken an und baute eine Brücke in unsere heutige Zeit. Dass das Wissen über das Leben und Wirken von Leopold Figl noch weiter vertieft wurde liegt für uns als Tullnerfelder auf der Hand. Den Lehrerinnen und Lehrern ist es eine Herzensangelegenheit, dass diese wichtige Thematik niemals in Vergessenheit gerät. 

Phone Framing in der 4b

 

„Heute brauchen wir das Handy im Unterricht.“ So ungewöhnlich dieser Satz klingen mag, er entspricht doch der Wahrheit. Im BE-Unterricht versuchten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Smartphones Fotos von Alltagsgegenständen oder auch von Bildern zu machen und diese Fotos dann wieder zu fotografieren. Dabei sollte das Smartphone so „unsichtbar“ wie möglich werden.  Es waren zwei spannende Stunden mit sehr gelungenen Ergebnissen.  

Das Team der MS Heiligeneich wünscht allen ein frohes Osterfest und schöne Ferien!

Erster Schultag ist der 11. April 2023

Bezirksjugendsingen in Grafenwörth

Endlich war es soweit und unser Schulchor, geleitet von Frau Lehrerin Susanne Hemmelmayer und Frau Lehrerin Agnes Ecker, hatte seinen großen Auftritt. Rund 40 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse machten sich am Abend des 30. März auf nach Grafenwörth ins "Haus der Musik". Der Auftritt ist wunderbar gelungen und es wurden sicher viele Fans dazugewonnen!

Ein Stück vom Glück

Eine weitere Gruppe der 4. Klassen im Lebenspraktischen Wahlpflichtfach haben sich länger mit dem Thema „Glück“ befasst und nun als Abschluss kleine „Glücksbotschaften“ und „Komplimente zum Mitnehmen“ gestaltet und in der ganzen Schule verteilt. Vielleicht ist auch bei dir eine Glücksbotschaft angekommen?

Der Osterhase zu Besuch

Im Rahmen des röm. kath. Religionsunterrichts bereiteten die Schülerinnen Magdalena Fidler und Felicitas Winter eine Osternestsuche im Schulgebäude für ihre Klassenkolleg*innen vor! Herzlichen Dank, liebe Osterhasis!  ;-)

Klassenmama feiert Geburtstag

Frau Lehrerin Agnes Ecker, Klassenvorständin der 4c Klasse, wurde an ihrem Ehrentag von Ihren Schülerinnen und Schülern mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht!

Große Erfolge am Bezirksschitag

Unsere Schüler*innen erzielten tolle Plätze an Bezirksschitag! Wir waren ganz vorne mit dabei!!

Müllsammeln am Umwelttag

Am 23.3.2023 waren die drei ersten Klassen im Rahmen des Umwelttages Müll sammeln.

Die ersten Klassen sind an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet unterwegs gewesen.

Manche Funde waren sehr erschreckend, z.B. haben wir eine volle Getränkedose gefunden. Wir haben auch sehr viele Zigaretten, Dosen und Verpackungen gefunden.

Die 1a war mit Frau Lehrerin Viktoria Schreiber und Herrn Lehrer Tobias Weber unterwegs.

Die 1b sammelte fleißig mit Frau Lehrerin Theres Reder und Frau Lehrerin Marlene Simader.

Die 1c wurde von Frau Lehrerin Franziska Huber und Herrn Lehrer Andreas Blau begleitet und entdeckte dabei sogar eine Eidechse.

Die Kinder trugen dabei Warnwesten und Handschuhe, damit sie gut erkennbar waren und um nicht so nicht schmutzig zu werden.

Sogar in unserem Schulgarten haben wir viel Müll gefunden. Allen Kindern hat die Aktion sehr gut gefallen.

 

Geschrieben von Alina P., 1c

Wintersportwoche der 3. Klassen

Von 26.2. bis 3.3. waren die 3. Klassen auf Wintersportwoche in der Ramsau. Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß beim Schifahren, Langlaufen und diversen anderen Aktivitäten, wie einem Ausflug auf den Dachsteingletscher, Kegeln, Wellnessen, Zipflbobfahren und einem Besuch beim Rittis-Schifest. Ein besonderes Highlight war der abschließende Après-Ski-Abend.

Alles Zucker...

Im Rahmen des Biologieunterrichts befasste sich die 4c mit dem Zuckergehalt von verschiedenen Getränken. Anschließend gestalteten die Schüler*innen eine Pinnwand, die die Zuckermenge der einzelnen Getränke veranschaulicht.

Der Frühling lässt grüßen

Auch im Kochunterricht der 3. Klassen macht sich schon der Frühling bemerkbar. Sogar der Osterhase grinst schon vom schön gedeckten Tisch...

Wir haben einen neuen Direktor!

Am 1. März 2023 hat Herr Robert Lang die "Seiten gewechselt". Aus einem langjährigen Kollegen/Lehrer wurde unser neuer Herr Direktor! Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf ein gutes Miteinander.

Klimagerechtigkeit geht uns alle an

Am Donnerstag, dem 2. März, hatten die 4. Klassen Besuch von einem Referenten der Organisation Südwind. Herr Andreas Müller klärte die Jugendlichen zum Begriff „Klimagerechtigkeit“ auf und die Schüler*innen bekamen Einblicke in die Zusammenhänge, wie das Klima Lebensbedingungen beeinflusst und sogar zerstört. Am Abend präsentierten dann 3 Mädchen der 4c/a, Jasmin Mandl, Veronika Deimel und Pia Singer, die Ergebnisse bei der von der Bibliothek Heiligeneich organisierten Veranstaltung „17 Global Goals“, die ebenfalls von Herrn Müller abgehalten wurde. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

Wir alle haben Geburtstag - lasst uns feiern!

In der Schule bleibt oft nicht Zeit, Geburtstage gebührend zu feiern! Deshalb beschlossen wir in der 4c alle gemeinsam zu feiern! Mit großem Engagement wurde ein tolles Frühstück organisiert und jeder bekam - nach Engerl/Bengerl Prinzip - ein Nachhaltiges Geburtstagsgeschenk, das nicht gekauft werden durfte, sondern gebastelt oder zu Hause gesucht werden musste. Es war wunderschön!

Wir gratulieren unseren neuen Peer Mediator*innen

An unserer Schule gibt es mittlerweile seit einigen Jahren die Möglichkeit in der 2. Klasse Streitschlichter/-in zu werden. Unter der Leitung von Herrn Bruno Moser, Frau Susanne Hemmelmayer und Frau Marilor Schoderböck lernen die Kinder über die Arten von Konflikten, Wahrnehmung und wie man ein Konfliktgespräch leiten und sich um  Lösungen bemühen kann. Auch heuer schlossen viele Kinder der 2. Klassen die Ausbildung erfolgreich ab und wir gratulieren herzlich! 

Faschingstreiben in der Schule

Am Faschingsdienstag freuten sich viele Schüler*innen wie aber auch Lehrer*innen in eine neue lustige Rolle schlüpfen zu können! Die Schule wurde von Einhörnern, Dalmatinern, Hexen und sogar der Freiheitsstatue besiedelt! Bei einer Schulpolonaise wurde durch die Schule getanzt, gespielt und die krönende Stärkung war ein guter Krapfen, der vom Elternverein gesponsert wurde! Herzlichen Dank dafür!
Natürlich wurde auch im "normalen Unterricht" viel gelernt, aber besonders an solchen Tagen lernt auch das Herz...

Bezirksskirennen in Annaberg

 Am 15. Februar 23 haben 5 Schüler*innen von der MS Atzenbrugg bei strahlend schönem Wetter erfolgreich am Bezirksskirennen teilgenommen.  

Den 1. Platz in der Kategorie 2007 – 2008 erreichte Julie Kostka. Sie hatte die zweitbeste Tageszeit aller Teilnehmerinnen.  

Theresa Edlmaier erreichte in der Kategorie 2009 – 2010 den 2. Platz und Hannah Wegl den 5. Platz. 

Die Burschen haben je den 5. & 6. Platz in ihrer Kategorie erzielt. 

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!

Am nordischen Skifest

Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, fuhren aus den 4. Klassen einige motivierte Wintersportler*innen mit ihren Lehrer*innen Agnes Ecker, Robert Lang und Tobias Weber nach Lackenhof zum Nordischen Skifest auf der Ötscherwiese. Bei kitschig schönem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler aus der 4a, 4b und 4c erste Bewegungserfahrungen auf Langlaufskis sammeln. Anschließend ging es ab auf die Wellenbahn, zu den Orgelpfeifen oder zu den Trainingsstrecken für die klassische Langlauftechnik. Ein gelungener Tag mit jede Menge Spaß im Schnee!

Besuch bei Donald Duck im Karikaturmuseum Krems

Riesige Freude brach bei den Kindern aus, denn es war der erste Ausflug nach einer langen Coronapause. Die Schüler*innen der 1b und 1c Klasse besuchten am 2.2.2023 die Ausstellung „Donald Made in Austria!“ im Karikaturmuseum Krems.
Sie durften hier auch sowohl grafisch als auch digital ihren eigenen Comic gestalten!

Mit viel Spaß und Kreativität entstanden hier ganz tolle Werke...

Berufspraktische Tage 4abc

In der Woche vor den Semesterferien hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Berufe „hineinzuschnuppern“. In der Bäckerei, im Autohaus, auf diversen Baustellen, beim Tierarzt – für die meisten hieß es früh aufstehen, lange stehen und viel lernen und ausprobieren. Am Freitag wurden Erfahrungen ausgetauscht und Geschichten aus der noch so ungewohnten Arbeitswelt erzählt.

 

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die unsere Burschen und Mädchen so gut aufgenommen haben!

 

Hier noch ein interessanter Bericht über einen unserer Schüler in den Bezirksblättern...

 

https://www.meinbezirk.at/5850208?fbclid=IwAR1n5g-aQBujIjolXtOUswIPKsqzrRrkxms0hkkvvinWMKNRE3SbevFWMwo

School on ice...

Am Dienstag, dem 17. Jänner, waren die drei 2. Klassen mit ihren Turnlehrer*innen in Tulln eislaufen. Ob Anfänger*in oder Könner*in, allen hat es großen Spaß gemacht.

Ein Wintergruß von "Kreativem Gestalten"..  ;-)

Wir sind "babyfit"...

Erstmals wurde an unserer Schule die Babysitter-Ausbildung des Österreichischen Jugendrotkreuzes angeboten. 10 Mädchen und 1 Bursche haben sich dafür interessiert und in 16 Stunden allerlei Wissenswertes über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern gelernt. Gleichzeitig war es aber auch eine kleine Reise in die Vergangenheit: Was war eigentlich mein Lieblingsessen als Kind? Womit habe ich am liebsten gespielt? Welche Geschichte habe ich am liebsten zum Einschlafen gehört?

 

Auch lebensrettende Sofortmaßnahmen standen am Lehrplan und wurden ausführlich geübt. Nach bestandener Prüfung können wir allen zu ihrem Babysitter-Ausweis gratulieren. Das habt ihr großartig gemacht!