Viele ehemalige Schüler schickten uns Glückwünsche und Grußbotschaften zu unserem 70jährigen Jubiläum. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich:

Es ist für mich als Absolvent der HS Heiligeneich äusserst erfreulich, eine derart positive Entwicklung dieser Schule beobachten zu können.

Unser Sohn hat bei Ihnen eine solide und fundierte Grundausbildung erhalten, womit er in der Lage war, und ist, seinen weiteren Weg in der Forschungs u. Lehranstalt - Schönbrunn, sowie sein Studium mit gutem Erfolg zu bewältigen.

 

 

Ich denke, dass Schulen Ihres Formates eine wertvolle Basis für die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft darstellen, da es meiner Meinung nach einen hohen Bedarf an einem „Grundausbildungsniveau „ gibt.

 Ein soziales Umfeld in ihrer unmittelbaren Heimat und die Möglichkeit einer guten Ausbildung bietet jungen Menschen

 die Möglichkeit einer vielfältigen Entwicklung mit enormen Chancen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg !!

 

 Liebe Grüße

 

 Markus Lederleitner

 

2. Mal SUMMER SCHOOL an der NMS Atzenbrugg

 

Wir haben wirklich bildungswillige Kinder, denn 59 Mädchen und Burschen der ersten, zweiten und dritten Klassen absolvierten freiwillig in der letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag einen Sprachkurs in Englisch.

 

Jeden Tag gab es 6 Stunden Wortschatz-, Grammatik-, Dialog- und Schreibtraining auf spielerische Art und Weise mit Native Speakern und auch die Bewegung bzw. der Sport kamen nicht zu kurz. Die Kinder hatten viel Spaß mit ihren sympathischen und engagierten Trainern Brandon, Alex und Albina. Es war ein gutes Warming up für das kommende Schuljahr 2018/19.

 

Am letzten Tag äußerten viele Schüler den Wunsch, während der nächsten Sommerferien wieder eine SUMMER SCHOOL an unserer Schule besuchen zu können.

 

Das war unser Willkommensfest für die 1. Klassen.

Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein, den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen und dem Lehrerteam für die gute Organisation.

In Berufsorientierung lernen unsere Schüler die verschiedensten Berufe kennen. Hier ein Besuch in der Gärtnerei Lederleitner.

Wir gratulieren dem Lehrerehepaar Agnes und Markus Ecker ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Nach 38 Jahren engagiertem Wirken an der NMS Atzenbrugg geht SR Elisabeth Lang in Pension!

 

Im Rahmen einer kleinen Feier im Turnsaal der NMS Atzenbrugg wurde SR Elisabeth Lang Ende September in die Pension verabschiedet.

 

Nach 38-jähriger Lehrertätigkeit in Atzenbrugg tritt die beliebte Dipl.Päd. SR Elisabeth Lang die Pension an. Seit 1980 lehrte sie an der NMS Atzenbrugg und übertrug ihre Begeisterung für Bewegung und Sport und die englische Sprache an die SchülerInnen. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets geprägt von großem Engagement für „ihre“ Schule, Zuverlässigkeit, Interesse und Wertschätzung für Schüler und Kollegen. Jahrelang leitete sie erfolgreich die Schulschikurse und setzte sich bis zum Schluss für den Englischunterricht und verschiedene sportliche Veranstaltungen ein.
Unter den Ehrengästen waren PSI Reg.Rat Helmut Zehetmayer vom Landesschulrat, BGM Ferdinand Ziegler, KR Richard Jindra und EV-Obmann Franz Gschlad.

 

Zum Abschluss erhielt die beliebte Lehrerin noch ein Dekret “Dank und Anerkennung vom Landesschulrat“. Mit dem Lied APPLAUS, APPLAUS klang diese Feier aus.

 

Impressionen vom Wandertag:

Der Radwandertag der 4c führte uns von Heiligeneich nach Untermoos, nach Michelndorf, und schlussendlich bis Reidling und wieder retour. Während sich die Mädels in der Pause im Garten sonnten, nutzen die Burschen die Zeit zum Fußballspielen – und das bei herrlichem Wetter!

 

Bei tollem Wetter und Sonnenschein marschierten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit ihren Klassenvorständen auf die Ruine Dürnstein und im Anschluss daran in Richtung Krems weiter. Auf der Fesselhütte verbrachten wir unsere Mittagspause bei leckeren Säften und schmackhaften Speisen. Der erste Wandertag war mehr als gelungen und wir freuen uns auf viele weitere, die hoffentlich bei genauso schönem Wetter folgen werden! 

 

Weitere Exkursionen im Rahmen  der Berufsorientierung:

Fa. Rauch, Fa. Marschall, Berufsinformationsmesse Wieselburg

Erste Hilfe Kurs für Lehrer

Bezirksmeisterschaften im Cross Country 2018

 

Bei kühlem und feuchtem Wetter fanden am 2. Oktober im Tullner Aubad die Bezirksmeisterschaften im Cross Country statt.

 

Bei den Schülerinnen der Altersgruppe 1 belegten Hannah und Mattea Buchberger (4a) die sehr guten Plätze 3 und 4. Die Mannschaft kam auf Platz 3. Die Schüler erreichten hier sogar den tollen 2. Rang, wobei Jacob Krückl (3c) in der Einzelwertung den sehr guten 6.Platz erlaufen konnte. Maximilian Nentwich (3b), Leon Morbitzer (4a) und Lukas Serloth (3c) trugen entscheidend zum guten Mannschaftsergebnis bei.

 

In der Altersgruppe 0 belegte die Mannschaft der Burschen ebenfalls den 3.Rang. Christoph Hochenthanner (2c) erlief hier den hervorragenden 2.Platz, bald gefolgt von Ferdinand Rabacher (2c) auf Platz 6 und Tobias Jilch (1b) auf Rang 11. Bei den Mädchen erreichte Laura Isabell Strebl (1b) mit Rang 20 die beste Plazierung unserer Teilnehmerinnen. Der 6. Platz in der Mannschaftswertung sollte im kommenden Jahr verbessert werden können.

 

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben.

 

Unser Schulchor umrahmte die letzte Fatimafeier in der Schlosskapelle Atzenbrugg.

Das war der Tag der offenen Türen:

Bewegte Klasse 1b - gemeinsam mit VS - 4. Klasse

 

 

Unsere 3 Kandidaten zur Schulsprecherwahl:

 

3c: Sophie Haferl

4a: Leon Morbitzer

4b: Kilian Klement

Wunderbare selbstgemachte Adventkränze bieten Schüler und Eltern der 4b beim Elternsprechtag zum Verkauf an:

Schülerinnen und Schüler der 4a schmücken mit Fr. Singhofer den großen Adventkranz für die Aula.

Fabian Strohmayer aus der 1b gewinnt mit seiner Gruselgeschichte den Geschichtenwettbewerb und darf sich über 2 Kinokarten freuen.

Wir gratulieren unserer neu gewählten Schulsprecherin!

 

 Sophie Haferl, 3c

 

und  freuen uns mit ihrem Team:

 

Stv.: Leon Morbitzer und Kilian Klement

 

und den Klassensprechern aller Klassen.

 

Die NMS Atzenbrugg beim Atzenbrugger Advent

Titel "Schulrat" für Luise Holicki -                                                   Wir gratulieren alle vom ganzen Herzen!

Unserer engagierten und beliebten Lehrerin, Luise Holicki, wurde der Titel Schulrätin verliehen.

Pflichtschulinspektor Helmut Zehetmayer überreichte das Ernennungsdekret des Bundespräsidenten und würdigte die jahrzehntelange hervorragende Arbeit der Lehrerin.

Luise Holicki unterrichtet seit 1984 in Heiligeneich Englisch und Geschichte mit großem pädagogischem Geschick. Die Fachkoordinatorin für Englisch schreibt die Schulchronik, organisiert seit 20 Jahren ein Zeitgeschichteprojekt für die 4. Klassen und ist obendrein Leiterstellvertreterin.

Direktorin Susanne Haidegger hob die Vorbildwirkung der Kollegin hervor: "Dich zeichnen aus: Liebe und Engagement für deinen Beruf, Freude an der Arbeit mit deinen Schülern, wertschätzender Umgang mit den Eltern und mit uns Kollegen."

 

Die neue Schulrätin Luise Holicki mit den Gratulanten: Direktorin OSR Susanne Haidegger und Pflichtschulinspektor Msc. Helmut Zehetmayer

Besuch der  "Young Caritas" in unserer Schule

 

Es war uns eine besondere Freude, auch heuer im Dezember wieder zwei Referentinnen der „Young Caritas“ zu uns an die Schule einladen zu können, die in den 3. Klassen den 2-stündigen Workshop „Fairsteh die Welt“ abhielten.

 

Alexandra Zehetner und Christina Pfister begeisterten die Kinder mit dem Weltspiel, bei dem gut vor Augen geführt wird, wie die Weltbevölkerung auf den Kontinenten aufgeteilt ist und vor allem auch, wieviel Geld vor Ort zur Verfügung steht.

 

Beim „Bananenspiel“ sollten die Schüler/innen schätzen, wer welchen Anteil am Verkaufsgeld einer Banane erhält. Die Aufteilung der Kinder war auf jeden Fall eine gerechtere als die tatsächliche…

 

Die 4 b erhielt einen Einblick in die große Vielfalt der Tätigkeitsbereiche der Caritas und es gibt schon Interessenten für eine berufliche Zukunft im großen Hilfswerk der Kirche.

 

Alles in allem war es ein erlebnisreicher Vormittag für alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

 

 

 

2. Platz von 9 Mannschaften  für unsere Fußballelf beim Bezirks-"Futsalturnier". Wir gratulieren.

Wie jedes Jahr vor Weihnachten gibt es die English Theatre-Workshops mit David Taylor: Schüler der 3. und 4. Klassen sind mit Freude dabei.