Erfolg muss man sich erarbeiten.

 

Am besten gemeinsam.

Die Neue Mittelschule Atzenbrugg freut sich, Sie auf unseren hoffentlich informativen Seiten begrüßen zu dürfen! Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich, weil wir stets aktuell über unsere Schule berichten werden.

 

Zeit Danke zu sagen

Am Ende des 1. Semesters mussten wir uns leider von unserer großen Hilfe im Sekretariat, Frau Beate Kiesl, verabschieden. Das nahmen wir zum Anlass, ein großes Danke auszusprechen und ihr im Namen aller Lehrer und Lehrerinnen ein kleines Geschenk zu überreichen. Wir wünschen ihr alles Liebe für ihren weiteren Weg.

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Nicht für die Schule lernt man, sondern für das Leben!

Diese Erfahrung konnten unsere 4. Klassen in den Berufspraktischen Tagen, die in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien stattfanden, am eigenen Leib machen. Das Gelernte wurde im "Schnupperberuf" der persönlichen Wahl umgesetzt und vielleicht schon der eine oder andere Traumberuf entdeckt...

Gemeinschaftstag der 1b Klasse

 

Nach vielen Monaten voller Schularbeiten, Tests und Hausaufgaben gönnten sich die Buben und Mädchen der 1b gemeinsam mit Frau Lehrerin Preyer und Herrn Lehrer Schuh einen ganzen Tag ohne Stundenplan, an dem es nur darum ging, die Klassenkameraden und –kameradinnen besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Das abwechslungsreiche Programm, bei dem sie zum Teil blind und ohne zu sprechen verschiedene Aufgaben lösen mussten, gemeinsam kochten und aßen und versuchten, als Klassenteam den Lehrern „das Huhn“ zu stehlen, sorgte für 24 strahlende Kindergesichter und zwei müde aber äußerst zufriedene und stolze Erwachsene. „Machen wir so einen Tag ganz bald wieder?“, lautete die häufigste Frage beim Verabschieden – „Auf jeden Fall!“.

 

Peer Mediator/-innen Frühstück

 

Am Samstag, dem 25. Jänner, trafen sich 25 Peers zum Frühstück im Nachmittagsbetreuungsraum unserer Schule und erlebten wieder einmal miteinander das Wunder, was dabei herauskommt, wenn jede und jeder etwas mitbringt! Nach dem Schlemmer-Mahl wurde noch, vorbereitet von den Lehrern Bruno Moser, Susanne Hemmelmayer und Marilor Schoderböck, gemeinsam gespielt, geschätzt, überlegt, warum überhaupt gestritten wird und natürlich auch ein „Streit“ geschlichtet…

 

Wir waren uns alle einig – nächstes Semester wieder!

 

Sternsingen 2020

Wir freuen uns sehr darüber, dass viele unserer Schüler und Schülerinnen sich auch heuer wieder bereit erklärt haben, als Sternsinger und Sternsingerinnen in den Gemeinden für die ärmsten der Armen Spenden zu sammeln. Im Religionsunterricht der ersten Klassen haben wir zuerst pantomimisch die Weihnachtsgeschichte nachgestellt und dann durften die Kinder in den Gewändern der Hl. drei Könige "ihr Sprüchlein" aufsagen. 

Weihnachtsgottesdienst 2019

Zum Thema "Gott beschenkt uns gnädig" feierten wir heute unseren Weihnachtsgottesdienst mit Herrn Pfarrer Mag. Kazimierz Sanocki. Dank der musikalischen Umrahmung mit Gitarren und Querflöte fand das heurige Jahr einen festlichen Abschluss. Somit bleibt uns nur:

 

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein neues erfolgreiches Jahr 2020!

 

Das Team der NMS-Heiligeneich

Die ersten Klassen erobern Wien

 

In der Vorweihnachtszeit wurde es für die Kinder der ersten Klasse besonders spannend. Der erste Ausflug stand am Programm und führte uns nach Wien. Nach einer kurzen Zugfahrt gingen wir zum Naturhistorischen Museum, wo die einen an einer Führung zum Thema „Verstehst du, was ich meine? – Kommunikation bei Tieren und Menschen“ teilnahmen, die anderen eine Rätselrallye lösten. Für alle war anschließend Zeit, das Museum in Kleingruppen „auf eigene Faust“ zu erkunden und besonders interessante Ausstellungsstücke wie den sich bewegenden Dinosaurier noch einmal ausführlich zu betrachten. Zum Abschluss besuchten wir auch noch den Christkindlmarkt am Maria-Theresien-Platz und stärkten uns mit Kinderpunsch und allerlei Süßkram für den Heimweg.

 

Adventleseabend der 1c

Alle Jahre wieder...veranstalten unsere ersten Klassen Adventleseabende, die sie mit unheimlichem Engagement, aber auch großer Freude mit ihren Deutsch- und Musik-Lehrerinnen vorbereiten. Dabei werden Gedichte, kleine Sketches und auch Lieder als Einstimmung in die Vorweihnachtszeit präsentiert.

Auch heuer war es ein Genuss, den Kindern bei ihren professionellen Darbietungen zuzuschauen!

Impressionen vom Adventzauber 2019

Advent in unserer Schule

Alle Jahre wieder, wenn der Advent vor der Tür steht, putzen wir unsere Schule festlich heraus, schmücken gemeinsam den großen Adventkranz in der Aula, backen weihnachtlich duftende Kekse in der Schulküche und, und, und …

Die ersten Klassen haben im Advent immer besonders viel zu tun, denn sie üben fleißig Weihnachtslieder, Gedichte und Vieles mehr für ihre Adventleseabende.

Heuer probten sie auch für den Adventzauber im Festsaal. 

Bei dieser stimmungsvollen Feier traten neben unseren Schülern der VS und NMS auch die Kinder-Volkstanzgruppe Heiligeneich, Ensembles der Musikschule Tulln und die Gruppe Carmina Animae auf.

Anschließend sorgten die Elternvereine beider Schulen für das leibliche Wohl im Innenhof der Schule und die "Roberti Banda" für die musikalische Untermalung.

Im Vorfeld wurde auch fleißig gebastelt, gebacken, genäht, ...

Viele waren mit Feuereifer dabei, den caritativen Zweck zu unterstützen, denn die Einnahmen beim Verkaufstisch im Eingangsbereich wurden für Mary's Meals gesammelt. Diese Organisation möchte die Vision verwirklichen, dass jedes Kind dieser Erde 1 warme Mahlzeit pro Tag und Schulbildung erhält. 

 

Adventkranzweihe

Mit der Adventkranzsegnung in der Aula stimmen wir uns auf den Advent ein.

Tag der offenen Tür!

Am 14. November öffnen wir von 8:00 bis 12:45 Uhr unsere Türen für alle Interessierten!

Für Volksschulkinder finden verschiedene Angebote statt und die Türen der Klassenräume stehen offen. Somit kann man jederzeit in die unterschiedlichen Gegenstände ein wenig "hineinschnuppern"...

Bei Schulführungen und Gesprächen mit Lehrern und Lehrerinnen hoffen wir, alle Ihre Fragen beantworten zu können.  

Wir freuen uns sehr über viel Besuch!

Erste Bilder vom Tag der offenen Tür:

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper

 

Um zu testen, wie gesund unsere Schüler sind, nahmen wir die Gelegenheit wahr, an einer Studie der Med. Uni Wien teilzunehmen. Noch dazu, da einer der Medizinstudenten, Dominik Zischkin (Bildmitte), ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist. Zum Thema „Lebensqualität und Gesundheitsverhalten von Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren“ wurde ein Fragebogen bearbeitet und einige Freiwillige nahmen auch an einem Hörtest teil. Trotz der vielen Fragen, zeigten sich die Kinder selber an dem Thema interessiert.

 

Besuch bei missio-Österreich in Wien

Am Dienstag, dem 29. Oktober 2019, durften die 4b und die 4c Klasse die missio-Zentrale in Wien besuchen. Im Vorjahr hatten sie an einem Wettbewerb teilgenommen und diesen auch gewonnen. Nach einer kurzen Einführung wurden 2 Workshops abgehalten, dann überreichte Pater Karl Wallner die Urkunde. Die heilige Messe, die mit anderen Gästen gefeiert wurde, wurde sogar im Kath. TV übertragen. Ein gemeinsames Pizza-Essen ließ den schönen gemeinsamen Tag ausklingen. Dank eines Sponsorings des Elternvereines konnte die Anreise für alle Kinder finanziert werden.

Umweltjugendvernetzungstag im Stift Göttweig

Heuer besuchten wir, Herr Lehrer Thomas Högn, Frau Lehrerin Susanne Hemmelmayer und Frau Lehrerin Marilor Schoderböck, zum zweiten Mal, diesmal mit der 3b und der 3c Klasse, die Veranstaltung "Jugendvernetzungstag" im Stift Göttweig. Nach ein paar einführenden Worten von Herrn Bischof Alois Schwarz durften die rund 420 anwesenden Kinder in verschiedenen Workshops zu den  Themen Umwelt und Nachhaltigkeit eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Ein toller Theaternachmittag mit einem Umweltquiz rundete den Tag ab. Herzlichen Dank an das Jugendhaus Göttweig und die Katholische Jugend, die diese tolle Veranstaltung organisiert und finanziert.

Lesen macht Freude!

Anlässlich der Woche des Lesens besuchten Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen den Kindergarten Heiligeneich und lasen dort den Kindern vor. Die Kleinen freuten sich über den Besuch und für die Großen war es sehr schön, wieder einmal ein wenig Zeit im Kindergarten zu verbringen und dort ein Freude durchs Vorlesen zu verbreiten.


Bezirksmeisterschaften Cross Country 2019

Bei bestem Laufwetter fanden am 1. Oktober im Tullner Aubad die Bezirksmeisterschaften im Cross Country statt.

 

Alle Wertungsangaben erfolgen ohne Platzierungen der Sport MS Tulln.

 

Bei den Schülerinnen der Altersgruppe 1 belegte Sophia Schlosser (3a) den sehr guten 4. Platz, die Mannschaft kam dabei leider nur auf Rang 8.

Die Burschen erreichten hier sogar den tollen 2. Rang, wobei Jacob Krückl (4c) in der Einzelwertung den sehr guten 3.Platz erlaufen konnte. Ferdinand Rabacher (3c) und Maximilian Nentwich (4b) trugen entscheidend zum guten Mannschaftsergebnis bei.

 

In der Altersgruppe 0 belegte die Mannschaft der Burschen und der Mädchen ebenfalls die starken 2. Ränge. Tobias Jilch (2b) konnte diesen Lauf in einer hervorragenden Zeit sogar für sich entscheiden.

Bei den Mädchen erreichte Katja Thallauer (2b) mit Rang 4 die beste Platzierung unserer Teilnehmerinnen, knapp gefolgt von Lea Wechselberger (2b) und Natalie Biernat (1a).  

 

Mit heuer insgesamt 3 zweiten Rängen bei 4 Läufen ist das Ergebnis dieser Bezirksmeisterschaft für die Mannschaften der NMS Atzenbrugg wieder sehr gut ausgefallen.

 

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben.

Besuch der Berufsinformationsmesse in Bad Vöslau

Am Freitag, dem 27. September, besuchten die 3. Klassen und die Berufsorientierungsgruppe der 4. Klassen die AK-Berufsinfomesse "Zukunft - Arbeit- Leben" in der Thermenhalle Bad Vöslau. Aufgeteilt in drei "Inseln" konnten die Schüler und Schülerinnen sich über verschiedenste Lehrberufe, weiterführende Schulen sowie begleitende und unterstützende Organisationen informieren. Die Kinder zeigten großes Interesse und hatten auch viel Spaß. Besonders freute sich die 3c Klasse, die beim abschließenden AK-Quiz einen Gutschein über 100,- Euro mit nach Hause nehmen konnte. 

Betriebsbesichtigung bei Firma Marschall

Am 18. September bekamen die 4. Klassen im Freigegenstand "Berufsorientierung" unter der Leitung von Frau Lehrerin Gerda Kaufmann die Möglichkeit, den Betrieb der Firma Marschall etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese bietet die Lehrausbildung in den Berufen Autospengler, Mechaniker und Lackierer an und es war für die Schüler und Schülerinnen besonders spannend, unter fachkundiger Anleitung selber aktiv zu werden.

Schulbeginn in der 1b

 

12 Mädchen, 12 Buben, eine neue Lehrerin, ein erfahrener Co-Klassenvorstand, eine gute Mischung aus Neugier, Geduld, Zeit, gutem Wetter und ebenso guter Laune = Schulbeginn in der 1b.

 

In der ersten Woche des neuen Schuljahres nahmen wir uns viel Zeit, um einander kennen zu lernen. Beim Inselspiel erfuhren wir, welchen Gegenstand jede/r von uns mitnehmen würde und überlegten uns anschließend, wofür wir diesen auf der einsamen Insel verwenden könnten. Verschiedene Namensspiele sollten uns helfen, uns die Namen unserer neuen Kolleginnen und Kollegen zu merken und Zeit für Klettern, Fußball und Volleyball blieb auch noch.

 

Beim Willkommensfest lernten wir dann auch die Schülerinnen und Schüler der Parallelklassen sowie die „Großen“ aus den 3. Klassen besser kennen.  Zwischendurch bauten wir Kresse an und beobachteten gespannt jeden Tag den Fortschritt, bis wir am Ende der zweiten Schulwoche endlich ernten und uns mit frischem Brot, Butter und Kresse stärken konnten.  

 

Fatimafeier im Schloss Atzenbrugg

Wieder fand sich unter der Leitung von Frau Lehrerin Susanne Hemmelmayer ein Schülerinnenchor im Schloss Atzenbrugg ein, der die Fatimafeier am Freitag, dem 13. September um 19:30 Uhr, mit seinem Gesang umrahmte.

Der Zelebrant Prälat Mag. Maximilian Fürnsinn bedankte sich bei den Kindern, die mit schwungvollen Liedern die Hl. Messe mitgestalteten.

Willkommensfest der 1. Klassen

In alter Tradition fand am Freitag in der ersten Schulwoche das Willkommensfest für die ersten Klassen statt. Gestaltet von unseren 3. Klassen und bestens umsorgt von den Müttern und Vätern des Elternvereins, war das Fest trotz Regenwolken ein voller Erfolg.

Frau Lehrerin Susanne Hemmelmayer sorgte für ein musikalisches Willkommen!

Home School 2019

 

Eine Teilnehmerin der 4. Klasse erzählt: "In der ersten Schulwoche von 3.-5. September hatten wir einen englischsprachigen Kurs mit 4 tollen Coaches, die aus England und Südafrika stammen.

 

4 Stunden hatten wir Zeit, einen bestimmten Coach kennen zu lernen. Wir lernten Grammatik, spielten Spiele und bekamen sogar etwas zu Essen. Die 2 restlichen Stunden verbrachten wir in den von uns selbst ausgewählten Workshops. „Kultur“ wurde von Coach Paul, „Sport und Spiele“ wurde von Apurva, „Fotografie“ von Dan und „Drama“ wurde von Amanda unterrichtet. Generell war der Sinn hinter der Home School seine Englisch-Kenntnisse zu erweitern, was auf jeden Fall gut geklappt hat.

 

Uns hat die Home-School sehr gut gefallen, weil wir viel Englisch gesprochen haben, etwas Neues ausprobieren konnten und die Workshops sehr lustig und interessant waren."

 

Gemeinschaftstage der 2. Klassen

Um gleich wieder so richtig zusammenzuwachsen, fanden in der ersten Schulwoche Gemeinschaftstage statt. 3 Referenten gestalteten für unsere 2. Klassen einen schönen, abwechslungsreichen Tag mit vielen Spielen. So fiel der Einstieg in den gemeinsamen Schulalltag leicht.

Wir haben einen neuen Mehrzweckplatz

Über die Ferien wurde im Schulgarten ein wunderschöner Mehrzweckplatz angelegt, der bereits in der 1. Schulwoche feierlich von Herrn Bürgermeister Ferdinand Ziegler an die Schule, vertreten durch die scheidende Direktorin OSR Susanne Haidegger und ihre Nachfolgerin Doris Jedlicka, übergeben wurde.

Ein herzliches Dankeschön von allen Lehrern und Lehrerinnen sowie Schülern und Schülerinnen!

Schulgottesdienst

Am 2.September starteten wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in das neue Schuljahr. Nicht nur für unsere 1. Klassen war alles neu, auch unsere Frau Direktor Doris Jedlicka sprach das erste Mal vor der Mittelschule. Wir wünschen ihr das Allerbeste für ihre neuen Aufgaben.

 

Summer School

Schon zum 3. Mal fand die Sprachprojektwoche Summer School an unserer Schule statt und auch heuer wieder mit vollem Erfolg!

 

43 Schülerinnen und Schüler haben in der letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag je 6 Stunden daran teilgenommen.

 

Es wird hier eine großartige Möglichkeit angeboten, sich in abwechslungsreicher Form auf den Englischunterricht und das neue Schuljahr einzustimmen, zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen!

 

Unsere Mädchen und Burschen haben eine Menge Spaß mit ihren Trainern Dan aus Süd-Afrika, Paul aus England und Brandon aus den USA gehabt, viel gelernt und auch die Bewegung kam trotz großer Hitze nicht zu kurz.

 

Alles spricht dafür, dass wir auch im Schuljahr 2019/20 wieder eine Summer School-Woche anbieten werden.

 

 

 

 

Willkommen im Schuljahr 2019/20!

Montag, 2.9.2019:

Treffpunkt 7:45 in der Klasse, nur die Schüler der 1. Klassen treffen sich gleich in der Kirche, die ersten Sitzreihen sind für sie reserviert.

Eröffnungsgottesdienst: 8:00, dann bis 9:40 in Klasse

 

Dienstag, 3.9.2019

Unterricht bis 11.40, der Bäcker kommt zum 1. Mal, Hausschuhe, Schreibzeug, Rucksack

 

Mittwoch, 4.9.2019

Unterricht bis 11:40

Klassenforen der 1. Klassen um 19:00 in den Klassen

 

Donnerstag und Freitag

Unterricht bis 12:45

 

Freitag:

Willkommensfest um 15.00 für alle Schüler, Eltern und Lehrer der 1. Klassen, bei Schönwetter im Schulgarten!