Während unsere "Großen" schon bei den berufspraktischen Tagen in den Betrieben schnuppern , tummeln sich die Kleinen vergnügt in der Pause im Schnee!

Unsere erfolgreichen Schifahrer!

Schule am Bauernhof - Die Wahlpflichtfachgruppe besuchte mit Fr. Kozanovic den Bauernhof Brandstätter in Trasdorf.

Fotos vom Schitag der 1. Klassen

Unsere jüngste Tabletklasse, die 1b, mit Freude bei der Arbeit!

Faschingsdienstag in der Schule - Motto: Alles Zirkus!

 

Beim anspruchsvollen Englisch-Wettbewerb der Neuen Mittelschulen aus dem Bezirk Tulln siegte das Team der NMS Zwentendorf mit Langsteiner Thomas, Berthold Tristan, Hauber Elena und Unger David, vor der NMMS Tulln 1 und der NMS Atzenbrugg.

 

Ein umfangreiches Programm hatten 36 Mädchen und Buben der vierten Klassen, je vier aus den Neuen Mittelschulen Tulln I, II und III sowie Klosterneuburg - Langstögergasse, Klosterneuburg - Hermannstraße, Großweikersdorf, Sieghartskirchen, Zwentendorf und dem Gastgeber der NMS Atzenbrugg, zu absolvieren, ehe sie den Lohn für ihre Arbeit bei den „English Olympics“, die in der NMS Atzenbrugg ausgetragen wurden, ernten konnten.

 

 „Die Aufgaben waren bewusst sehr breit gestreut, um alle Interessen der Schüler zu erfassen“, meinte Landeskoordinatorin Gabi Erber, die stolz darauf ist, dass in Niederösterreich seit der Einführung dieses Wettbewerbs vor 11 Jahren aus knapp 60 nun über 200 teilnehmende Schulen geworden sind. Ihr zur Seite standen 4 Studentinnen der PH NÖ. Sie hob besonders hervor, dass die Gastgeberschule Atzenbrugg diese Olympic Games sehr liebevoll vorbereitet hatte, und ihre Gäste bestens versorgte, sodass sich alle Teilnehmer sehr wohl gefühlt haben. Von der Bildungsdirektion konnten sich Dr. Astrid Ebenberger und BEd Martina Rabl von der KPH Krems sowie Dir. Anna Hafner von der NMS Großweikersdorf von den großartigen Leistungen der Schüler überzeugen.

 

OLNMS Luise Holicki, LNMS Ulrike Höfinger

 

Die ersten Fotos vom Schikurs der 2. Klassen - weitere folgen!

Olympiasieger wurde in Atzenbrugg gekürt

Das war die spontane Reaktion unserer Peer Mediatoren und Mediatorinnen, als Frau Direktor Haidegger die Möglichkeit einer Spendensammlung für Mosambik vorstellte.

 

Sofort wurde von den engagierten Schülern und Schülerinnen ein Plan geschmiedet, wie man schnell Geld für die Bedürftigen, die der Zyklon Idai in Mosambik zurückgelassen hatte, sammeln könne.

 

Schon am nächsten Tag wurden von den Kindern 3 Sammelbuchsen besorgt und an den darauffolgenden Tagen konnte man die Eifrigen mit ihren Kassen in der Aula finden und ihnen dort eine Spende in die Box geben.

 

Der große Erfolg ihrer Sammelaktion überraschte die Kinder sogar selber! Mit großer Freude konnten nach der Auszählung 360 Euro auf das Spendenkonto überwiesen werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder, für ihre spontane Hilfsbereitschaft und ihr Engagement!

 

M. Schoderböck-Deuretzbacher

 

Wir wollen helfen!

Voller Motivation hielten die „alten“ und „neuen“ Peer-Mediatoren und Peer-Mediatorinnen ihr 2. Gemeinsames Frühstück in diesem Jahr ab.

 

Dazu trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klassen am Samstag, dem 23. März, mit ihren betreuenden Lehrern Bruno Moser, Susanne Hemmelmayer und Marilor Schoderböck. Im Nachmittagsbetreuungsraum verbrachten sie einen anregenden Vormittag, bei dem nicht nur gegessen, sondern auch viel gespielt, gelacht und auch gearbeitet wurde.

 

Die Peers hörten einiges über Wahrnehmung und das „4-Ohren-Modell“ von Schulz von Thun und konnten auch in Rollenspielen ihre Fähigkeiten beim Streitschlichten üben.

 

Es war ein kurzweiliger, spannender und vor allem bereichernder Vormittag und alle freuen sich schon sehr auf das gemeinsame Wochenende, das Mitte Mai in Herzogenburg stattfinden wird.

 

Frühstück der  Peer Mediatoren

Zeitgeschichte "Lernen statt Vergessen" - eine Selbstverständlichkeit an der NMS Atzenbrugg

 

Alle Schüler der 4. Klassen der NMS Atzenbrugg lernen Zeitgeschichte am Projekt „Lernen statt Vergessen“.

 

 Kein Schüler unserer 4. Klassen verlässt die Schule, ohne dass er nicht im Geschichteunterricht über den 2. WK gelernt hätte, ohne dass er nicht das Leopold Figl Museum besucht hätte und sich mit der großen Bedeutung Leopold Figls für unser Ö beschäftigt hätte, ohne dass er nicht in Mauthausen gewesen wäre und sich mit dem Holocaust auseinandergesetzt hätte und ohne dass er nicht im Rahmen des Projekt „Lernen statt Vergessen“ die einmalige Chance gehabt hätte, mit den eingeladenen Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und ihren Erlebnissen zu lauschen.

 

Ich bin froh, an dem Zeitgeschichteprojekt teilgenommen zu haben und ich find es gut, dass meine Schule so etwas anbietet, damit man mehr über unsere Geschichte erfährt. (Annika H)

 

„Ich finde echt sehr toll, dass wir diese Möglichkeit hatten, da ich nie einen Großvater bzw. eine Großmutter hatte, die mir davon berichten hätten können (Michaela W.)

 

Dieses Projekt findet an der NMS Atzenbrugg schon seit 20 Jahren immer nach Ostern für alle 4. Klassen statt. Geleitet wird es von SR Luise Holicki und den unterrichtenden Geschichtelehrern.

 

OSR Susanne Haidegger

 

Doppelsieg für unsere Schule bei der Mathematik-Bezirksolympiade!

1. Platz: Resch Bernhard (4a)

2. Platz. Kopp Daniel (4c)

 

5. Platz: Lederhofer Felix (4c)

7. Platz: Buchberger Hannah (4a)

 

Wir gratulieren den Siegern und allen Teilnehmern.

Großartige Leistung - wir sind sehr stolz auf euch vier!

Das war unser 1. Internet-Cafe!

„Senioren fragen – Schüler antworten“ - Unter diesem Motto betrieben Schülerinnen und Schüler der 3c Klasse der NMS Atzenbrugg mit ihrem KV Markus Ecker ein Internet-Cafe.

 

Die Senioren kamen, um sich Tipps und Tricks im Umgang mit Handy, Internet, Whatsapp und Co. zu holen. Die Schüler schlüpften in die Lehrerrolle und beantworteten die Fragen der Senioren mit großer Sachkenntnis und mit viel Geduld und Freundlichkeit. Die älteren „Schüler“ freuten sich über das Angebot ihrer „Lehrer“ und sprachen beim Abschied die Bitte um eine Wiederholung aus.

 

 Das Angebot soll für Jüngere und Ältere die Gelegenheit zum Dialog geben, wie er an dieser Schule schon seit vielen Jahren auch mit den Lesepaten stattfindet.

 

Wir fahren zu den Leichtathletik-Landesmeisterschaften!

Am 14. Mai fand wieder der LA 3-Kampf in Tulln statt. Bei kühlem und windigem Wetter gingen leider nur 7 Schulen des Bezirks Tulln in den Disziplinen 60m Lauf, Weitsprung, Schlagball bzw. Kugelstoß und dem Staffellauf an den Start.

 

Die jüngeren Burschen zeigten hervorragende Leistungen und landeten alle         im Spitzenfeld der Rangliste, wobei Philipp Gruna (2a) sogar den 3. Platz im Einzel belegen konnte, knapp gefolgt von Matthias Schmid und Christoph Hochenthanner (beide 2c). Der erste Platz in der Mannschaftswertung war damit sicher. Am Donnerstag 23.Mai wird die Mannschaft daher an der Landesmeisterschaft in St. Pölten teilnehmen. Die Mädchen wurden in ihrer Altersgruppe gute Dritte. Schön, dass hier vor allem aus der 1b Klasse sehr  gute Sportlerinnen nachdrängen.

 

Bei den älteren Schülerinnen und Schülern konnten, trotz starker Konkurenz, ein dritter und ein bemerkenswerter erster Platz beim Staffelbewerb erlaufen werden. Bei den Mannschaftsbewerben belegten die Mädchen den zweiten, und die Burschen den fünften Platz. Denise Schimonek (4c) lieferte mit dem 3. Gesamtrang ebenfalls ein ausgezeichnetes Einzelergebnis ab, verfolgt von Sabrina Figl (3c) und Hannah Buchberger (4a). Leider gab es hier bei den Burschen krankheitsbedingt einige Ausfälle, wodurch ein besseres Ergebnis nicht möglich war.

 

Gratulation an alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler der NMS Atzenbrugg.

 

Peer Mediatoren/-innen Wochenende in Herzogenburg

Wenn die Engerl reisen….“
Trotz kalter und regnerischer Vorboten ließen es sich 24 Peers nicht nehmen, ihre Zelte, dicke Schlafsäcke und viel gute Laune einzupacken und sich am 17. Mai nach der Schule mit Frau Lehrerin Marilor Schoderböck auf den Weg nach Herzogenburg zu machen.

 

In alter Tradition besuchten wir den Minigolf-Platz, wo sich Herr Lehrer Bruno Moser, trotz jahrelangen Trainings, leider von Julia Hauck (2c) geschlagen geben musste…

 

Im Kapitelgarten des Stiftes stellten wir dann unsere Zelte auf und nach einer gemütlichen Würstel-Grillerei am Lagerfeuer begannen zwei Referentinnen für Gemeinschaftstage mit ihrem Programm.

 

Seinen Höhepunkt fand der Tag, als Lena Biegenzahn (eine ehemalige Schülerin der NMS-Heiligeneich und ausgebildete Peer Mediatorin) vorm Schlafengehen eine Gruselgeschichte am Lagerfeuer zum Besten gab.

 

Leider waren die Temperaturen in der Nacht ziemlich frostig, aber das kann einen echten Peer doch nicht erschüttern. Frohen Mutes frühstückten wir bei strahlendem Sonnenschein (siehe Foto) und setzten unser Programm bis 15:00 Uhr fort.

 

Wir lernten nicht nur, wie schön es ist, eine Gemeinschaft zu sein, sondern auch wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und konstruktive Lösungen finden können.

 

 

 

 

 

Die Bikeline

 

Schülerinnen und Schüler und auch Lehrer fahren mit dem Fahrrad zur Schule, Strecke und Höhenmeter werden mitprotokolliert und Sieger gekürt.

 

Organisiert wird dieses Projekt an unserer Schule von OLNMS Martha Hammerl.

 

Bewerbungstraining der 4. Klassen

Mofaday von 4a und 4c

Statistik im Garten

Sommersportwoche von 4a und 4b in Wagrain

Sommersportwoche der 4c in Bruck/Glocknerstr./Salzburg - Woferlgut

Verabschiedungsfeier Dir. OSR Susanne Haidegger

Abschlussmesse und Abschiedsfeier im Turnsaal mit Verleihung der Ehrenurkunden für Schüler mit einem Ausgezeichneten Erfolg:

Schulschluss 2018/19

Wie jedes Jahr heißt es auch heuer Abschied nehmen von unseren "Großen". Die SchülerInnen der 4. Klassen wechseln in andere Schulen und stellen sich einem neuen Lebensabschnitt. Auch wenn so manche Träne vergossen wurde, überwiegt doch die Freude über den erfolgreichen Abschluss und natürlich auch auf die kommenden Ferien.

Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Bewältigen der neuen Herausforderungen!